Rapport de notre « Déjeuner » du 18 septembre avec le thème

« Aktuelle Trends auf dem deutschen Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien (PDF) »

Nach einem sehr guten Referat von Herrn Andreas Völker, Geschäftsführer der BNP Paribas Real Estate Holding GmbH, hatten wir eine sehr konstruktive und interessante Diskussion / Austausch zu diesem sehr aktuellen Thema. Dabei wurde u.a. folgende Themen an gesprochen:

  • Einfluss neuer Bürostrukturen auf den Markt
  • Bedeutung der Zertifizierung der Gebäude für Qualität und Preise
  • Aktuelle Dynamik im Markt am Beispiel Frankfurt
  • Vergleiche zu Märkten in Frankreich
  • Neue Finanzierungsbedingungen bei erheblich höheren Eigenkapitalanforderungen
  • Trend zu mehr „Immobilien-Portfolio Management“

Wir bedanken uns nochmals bei allen Teilnehmern für die aktive Beteiligung an dem Informations- und Meinungsaustausch und hoffen, dass es auch genügend Möglichkeiten zum „Netzwerken“ gab.

Investmentmarkt 2013 Q2 2013-09-18 Final
Johannes Schmid, Moderator