Dienstag, den 23. Januar 2018, 18h15, Hotel Steigenberger Metropolitan: Vortrag zum Thema „2018, das Jahr des Duos Macron – Merkel“ mit Luc de Barochez, freier Journalist und ehemaliger Chefredakteur AFP, Le Figaro und L’Opinion

Liebe Mitglieder und Freunde des Club des Affaires de la Hesse,

nach einem für den Club des Affaires de la Hesse ereignisreichen Jahr 2017, in dem wir insbesondere auf die Feierlichkeiten anlässlich des 40jährigen Bestehens des Clubs und die Veranstaltung der Tagung der 20 deutsch-französischen Wirtschaftsclubs in Frankfurt zurückblicken können, beginnen wir das Neue Jahr 2018 mit dem traditionellen Neujahrsempfang im renommierten Steigenberger Hotel Metropolitan in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs.

Eröffnet wird der Empfang durch die Grußworte unserer Vorsitzenden, Frau Nathalie Maier-Bridou, sowie unserer Generalkonsulin, Frau Pascale Trimbach, die gleichzeitig Ehrenvorsitzende unseres Clubs ist.

Luc de Barochez

Luc de Barochez

Wir freuen uns sehr, Herrn Luc de Barochez mit seiner Analyse zum aktuellen Stand der deutsch-französischen Beziehungen begrüßen zu dürfen. Herr de Barochez ist ein seit 2015 in Frankfurt ansässiger freier Journalist, der bereits über Jahre hinweg eine sehr enge persönliche Beziehung zu Deutschland unterhält und bereits in den Jahren 1989/90 vor Ort in Berlin über den Mauerfall und die Wiedervereinigung berichtet hat. Nachdem er zehn Jahre lang als Berichterstatter im Nahen Osten tätig war, übernahm er die Funktion des Chefredakteurs bei der französischen Nachrichtenagentur AFP, der renommierten Tageszeitung Le Figaro und dem Online- und Printmedium L’Opinion an dessen Gründung in 2013 er maßgeblich beteiligt war und für das er immer noch als Kolumnist tätig ist. Des Weiteren schreibt er regelmäßig für die Wirtschaftsmagazine Le Point und Capital.

In 2018 können Frankreich und Deutschland die Gelegenheit ergreifen, die europäische Integration und die wirtschaftspolitische Zusammenarbeit in der Euro-Zone mit « Riesenschritten » voranzubringen. Zu Beginn eines Jahres von entscheidender Bedeutung ergibt sich aus der Analyse der vorhandenen Kräfte und Strömungen, dass das kommende Jahr im Zeichen eines politisch, international und wirtschaftlich günstigen Umfeldes steht. Werden Emmanuel Macron und Angela Merkel den anstehenden Herausforderungen gewachsen sein?

Im Anschluss an die Ausführungen von Herrn Luc de Barochez und vor dem anschließenden Abendbuffet wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, ihre Fragen in französischer oder deutscher Sprache zu stellen. Im beigelegten PDF erhalten Sie nähere Informationen zum Ablauf der Abendveranstaltung und zur Anmeldung.

Komplette Einladung (PDF)

Wir freuen uns bereits, Sie anlässlich dieser Veranstaltung zahlreich begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Der Club des Affaires de la Hesse